Am 14. und 15. August 2015 trafen sich zahlreiche Funkamateure beim 13. Familien-Fieldday, der in diesem Jahr zum ersten Mal in Unna-Hemmerde stattfand, wo Dietmar, DB1BDL, Teile seines Grundstücks für das Treffen zur Verfügung gestellt hatte. Dieter, DK1DD, und Dietmar hatten mit Unterstützung einiger weiterer OMs im Vorfeld bereits für nützliche und hilfreiche Infrastruktur (Zelt, Biertischgarnituren, Grill, Kühlschränke, Spannungsversorgung, Toilettenwagen) gesorgt. Auch Speisen und Getränke waren dank guter Vorbereitung der beiden reichlich vorhanden, wobei hierzu auch Dietmars XYL Birgit u. a. mit einem hervorragenden Chili con carne einen unschätzbaren Beitrag geleistet hat, für den ihr auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gilt.
Bei herrlichem Sommerwetter freuten sich die Organisatoren über den regen Besuch an beiden Tagen. Die Verweildauer sowie die angeregten Gespräche der Besucher lassen den Schluss zu, dass sie sich wohlgefühlt und ihren Aufenthalt genossen haben. Es wurde gefunkt, gefachsimpelt und neue Amateurfunk-Technik getestet. Auch wurden ganz konventionell von Markus, DF1DV, Thomas, DD4EA, und Torsten, DL4WD, CW QSOs im 20 und 40-m-Band gefahren. Speziell Torsten hatte sein vielbewundertes, selbstgebautes Portabel-Equipment mitgebracht und war damit in wenigen Minuten QRV.
Für die großzügige Spendenbereitschaft ein herzliches Dankeschön an alle Besucher.
Alles in allem war es eine gelungene und harmonisch verlaufene Veranstaltung, die in diesem Rahmen gerne im nächsten Jahr an gleicher Stelle wiederholt werden kann.