Hallo Freundinnen und Freunde der drahtlosen Kunst,
wir schreiben Euch heute um Euch zu einem Bastelprojekt des D.A.T eV (Dortmunder Amateurfunk Treffen) einzuladen. Worum geht’s dabei? Ganz einfach, um das Thema SDR, Software Definded Radio, also Software-Funkgerät… Das Thema ist sicherlich vielen von Euch schon bekannt und bestimmt schon mal auf dem OV Abend diskutiert worden…. Und wenn nicht, auch nicht schlimm, wir wollen jeden von Euch gerne thematisch abholen. Bei SDR geht es um einen konzeptionell völlig neuen Ansatz Empfänger und Sender zu konzipieren, und zwar (wie soll es auch anders seine!?) unter Zuhilfenahme eines Rechners.
Ja, werden jetzt viele von Euch denken, nen modernes DSP Funkgerät hab ich auch…. aber, SDR ist viel mehr als „nur“ nen DSP, gerade im Zeitalter wo nicht nur CW und SSB sondern auch digitale Betriebsarten und qrp immer mehr Begeisterung finden.
Genau da wollen wir starten, und zwar nicht irgendwie technisch physikalisch abgehoben, sondern von der Pieke auf für jede yl und jeden om verständlich.
Was ist SDR?
Wie funktioniert SDR eigentlich?
Warum eigentlich SDR?
Und, was bringt mir selber SDR eigentlich?
Brauch ich das???
Genau diese Fragen wollen wir mit einem Vortrag mit anschliessender, technischer Diskussion am Dienstag, den 3. Mai 2011 ab 18:00 Uhr in den Räumen des DAT e.V., Tiefe Strasse 50 44145 Dortmund besprechen.
Das wars?
Neeee, da fängt’s erst an, denn für diejenigen unter Euch die dann richtig Blut geleckt haben geht es richtig los. Wir wollen gemeinsam Basteln, und zwar den SDR-Tranciver der Zeitschrift „Funkamateur“. Der Bausatz soll vom DAT e.V. in einer Sammelbestellung über Dieter (DK1DD) beschafft werden und dann
am Wochenende 21./22. Mai in den Räumen des DAT e.V gemeinsam aufgebaut und abgeglichen werden. Für den Aufbau und Abgleich werden Euch fachkundige OM zur Seite stehen die diesen Bausatz bereits aufgebaut und selber in Betrieb genommen haben. Für die notwendigen Werkzeuge und Messgeräte vor Ort wird gesorgt.
Wir wollen individuell für jede YL und jeden OM genau so viel Hilfestellung geben wie jeder braucht um zum Erfolg zu kommen, niemand wird Allein gelassen, egal wie „blutiger“ Selbstbauanfänger man ist, jeder hat mal angefangen. Am Schluss soll der gemeinsame Erfolg stehen:
Verstehen, Bauen, Funken!
Neugierig geworden? Also, worauf warten?
Meldet Euch unverbindlich an bei Dieter, DK1DD, unter:
dieter.dabrock@dokom.net
0231/460033
Vy 73, Jochen df1vb und Dieter dk1dd